HypnoSystemisches Institut für Aus- und Weiterbildung, Coaching, Supervision und Gesundheitsförderung

Vom Glück, flexible und motivierte Teilnehmer zu haben

Teilnehmer
Teilnehmer

04.05.2021 – Hurra, endlich angefangen! Nach Monaten Corona-bedingter Herausforderungen und Schwierigkeiten bei der Planung unserer Ausbildungs- und Seminarangebote tat sich ganz unvermittelt ein Glücksweg auf. Wir konnten tatsächlich starten mit der HypnoSystemischen Ausbildung – wenn auch verspätet und nicht wie geplant in Elmshorn.

Das Glück war (und ist noch immer) förmlich greifbar: Am 16. April begann unsere neue „HypnoSystemische Grundausbildung“. Endlich! Geplanter Start war eigentlich im Januar, aber Corona forderte uns in punkto Flexibilität sehr heraus. Monat für Monat entwickelten wir neue Ideen, vom Mieten großer neuer Räume bis hin zur Verpflegung aller Teilnehmer und Teilnehmerinnen, die die ja aus ganz Deutschland kommen und keine einladende Gastronomie in Elmshorn vorfinden würden. So standen auch Aktionen wie Suppen-Kochen sowie die Bereitstellung von Lunchbeuteln für alle Teilnehmer im Fokus.

Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt

Und Woche für Woche kam es anders als geplant, gedacht und erhofft. In Schleswig-Holstein und damit auch in Elshorn konnten und durften wir keine Seminare anbieten. Alle Ideen und alle Verbündete waren gut, nur die Coronaverordnung unseres Bundeslandes spielte leider nicht mit. Bis wir dann wirklich das große Glück hatten, das Katharinenhaus in Hedemünden mieten zu dürfen. Das hübsche Gebäude liegt in Südniedersachsen, und dort durften wir unsere Seminare anbieten.

Großer Dank an alle Teilnehmer

Ein großes Dankeschön auch an alle Teilnehmer unserer neuen Ausbildungsgruppe! Ihr habt es geschafft, motiviert zu bleiben und gemeinsam mit uns diesen holprigen „Coronaflexibilitätsweg“ zu gehen. Wir freuen uns total, euch in neuer hypnosystemischer Denkweise ausbilden zu dürfen und den Blickwinkel zu verändern. Wir laden euch ein, zu lernen, wie es gelingen kann, statt defizitorientiert kompetenzfokussiert auf die Welt zu schauen und andere Menschen hilfreich dabei zu unterstützen.

Leben Menschen in Schleswig-Holstein glücklicher?

Ach, und übrigens zum Thema Bundesländer und Glücklichsein: Der Glücksatlas 2020 (im Auftrag der Deutschen Post) fragte folgendes: „Und was ist jetzt besser für die Seele – Berge oder das Meer? Ganz klar: Die glücklichsten Menschen leben nach wie vor im Norden: Schleswig-Holstein und Hamburg kommen jeweils auf 6,92 Punkte. Platz drei geht an Baden-Württemberg (6,88 Punkte).“

Auch wenn wir aktuell dankbar in Niedersachsen lehren dürfen – klar, irgendwann geht’s auch in Elmshorn weiter!

 

Weitere Beiträge

Die Ressourcen, die du brauchst,
findest du in deiner eigenen Geschichte.

Milton Erickson

Kontakt

Fon +49 (0)4121 - 428 89 65
Mob +49 (0)176 44 27 87 78
Mail info@iekohsa.com

Adresse

IEKOHSA
Königstraße 43
25335 Elmshorn
Deutschland