HypnoSystemisches Institut für Aus- und Weiterbildung, Coaching, Supervision und Gesundheitsförderung

„Lebensverändernder Schritt“: Teilnehmerin beschreibt die Zeit der Grundausbildung

HypnoSystemische Grundausbildung
Hypnosystemische Grundausbildung

11.07.2023 – Der Abschluß unserer 5. HypnoSystemischen Grundausbildung am 4. Juni 2023 in Erfurt war für uns alle mit großer Berührung verbunden. Eine starke, reiche, oft auch unter die Haut gehende Ausbildungszeit mit einer wunderbaren Gruppe in einer wunderbaren Stadt ging zu Ende. Danke für alles!

In ihrer Abschlußpräsentation betitelt Teilnehmerin Mandy Glausch die HypnoSystemische Grundausbildung bei IEKOHSA als „Reise in eine neue Welt“. Mit dem Fokus auf die Fragestellung, welche Seminarinhalte besonders hilfreich waren, um ihre berufliche und private Entwicklung zu beeinflussen, fasst sie diese Zeit wie folgt zusammen (natürlich ist das nur ein kleiner Ausschnitt).

Unter den Themen, denen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre besondere Aufmerksamkeit schenkten, nennt sie zunächst die Blickwinkelveränderung, die Begegnung mit den Persönlichkeitsanteilen sowie dem Thema „Sich selbst und anderen ein guter Berater und Coach sein“. Desweiteren geht sie auf die Module „Lösungen und andere starke Kompetenzen“, „Ressourcenorientierte Musterunterbrechung“ und „Transfer und Auswirkungen“ ein.

HypnoSystemische Grundausbildung: den Blickwinkel verändern

Bei der Blickwinkelveränderung, so schreibt sie, ging es um die Grundlagen, die Haltung, das Menschenbild, den Unterschied zwischen Problem- und Lösungstrance“ und die Erkenntnis, dass alles in uns selbst ist und man es selbst in der Hand hat. „Wer bin ich und wenn ja, wie viele?“ Diese große Frage, so Mandy Glausch, sei im Modul „Persönlichkeitsanteilen begegnen“ behandelt worden. Bekannte und unbekannte Anteile seien benannt worden, aus ihrer Erinnerung nennt sie prägnante Seminarinhalte und dazugehörige Lernübungen, etwa zu den sogenannten Kellerkindern, der Transaktionsanalyse und dem inneren Team. Im Modul „Sich selbst und anderen ein guter Berater und Coach sein“ habe man neben vielem anderen etwas für den Aufbau eines hypnosystemischen Kooperationssystems gelernt – und sie nennt dabei Stichworte wie Rapport, Pacing, Leading, verbale und nonverbale Kommunikation, Musterdifferenzierung und die „wunderbare Wunderfrage“.

HypnoSystemische Grundausbildung: wie man mit Glaubenssätzen arbeitet

Sie erinnert sich, wie die Teilnehmer lernten, die Aufmerksamkeit gezielt auf die gewünschte Veränderung zu lenken, und an die Arbeit mit den Glaubenssätzen. „Wir sind diejenigen, die den Dingen Bedeutung geben“, unterstreicht sie noch einmal. Utilisation – Nutze, was da ist! Diese Phase des 5. Moduls „Ressourcenorientierte Musterunterbrechung“ sei für sie ein „lebensverändernder Schritt“ gewesen. Ebenso wie die Themen Reframing, Embodiment und die Bedeutung körperorientierter Methoden samt Übungen, Angst zu externalisieren und das Kennenlernen neuer Skalierungsmethoden. Auch die Stille auszuhalten sei für sie und die weiteren Teilnehmer*innen ein wichtiger Lernschritt gewesen.

Vieles von dem, was Mandy Glausch erlebt hat, hat sie in ihrer Abschlusspräsentation auf einer bebilderten Seite (siehe Foto) dargestellt – mit Fotomotiven, die unter anderem Wachstum, Erneuerung, Verwunderung, Lebensfreude, die Entdeckung fehlender Puzzleteile, Gelassenheit und das Geschenk einer wunderbaren Gemeinschaft ausdrücken.

Wir bedanken uns herzlich bei Mandy Glausch für ihre Genehmigung, Teile aus ihrer Abschlusspräsentation für diesen Blogbeitrag nutzen zu dürfen.

Foto: Constanze Weigel
Collage: Mandy Glausch

 

 

Weitere Beiträge

Die Ressourcen, die du brauchst,
findest du in deiner eigenen Geschichte.

Milton Erickson

Kontakt

IEKOHSA Institut / BILDUNG
Fon +49 (0)4121 - 475 75 77
Mob +49 (0)176 - 505 383 74
(D. Leichsenring)
Mob +49 (0)176 - 520 509 24
(M. May)

Mail info@iekohsa.com

Adresse

IEKOHSA Institut und Bildung GbR
Königstraße 43
25335 Elmshorn
Deutschland

IEKOHSA ist auch ein nach AZAV zertifizierter Bildungsträger. Erfahren Sie mehr zu den Coachingangeboten  für Arbeitssuchende von IEKOHSA BILDUNG →

Zertifizierung-AZAV
Logo Zertpunkt AZAV
Zertifizierung Certuria